Archiv der Kategorie: Termine

Johannesvorstadt: Ideenwerkstatt 2015 – Vernetzung und Austausch

Am 05.12.2014 um 16 Uhr lädt der s.P.u.K. e.V. zu einer Ideenwerkstatt im Projekt “Colourful Hood” ein.

„Rechtspopulismus, Flüchtlingsunterstützung, Nazisymbole, Alltagsrassismus, alternative Lokalgeschichte, … Gemeinsam mit Euch wollen wir auf die Aktivitäten im Viertel in diesem Jahr zurückblicken und Pläne fürs neue Jahr spinnen: Was lief gut und soll fortgeführt werden? Wie und zu welchen Themen wollen wir uns gemeinsam engagieren? Welche Ideen habt ihr für 2015, die ihr mit uns umsetzen wollt? Getreu unserem Motto: „aufschlagen | mitreden | umsetzen“

Rassismus. Geschichten aus dem Alltag

Am 4.12.2014 um 20 Uhr veranstaltet der s.P.u.K. e.V. in seinem Projekt “Colourful Hood” eine Lesung zum Thema Alltagsrassismus.

Es sind manchmal nur kleine Gesten, Blicke, manchmal auch laute Debatten am Stammtisch. Ressentiments gegen die Anderen begegnen uns überall, werden aber von den nicht direkt Betroffenen seltener wahrgenommen.
Die Lesung besteht aus Textfragmenten, teilweise von Flüchtlingen selbst geschrieben, aktueller Literatur entnommen und mit Zeitungsmeldungen versehen. Ein Potpourri, dass zum Nachdenken einladen soll.

„Die Einsamkeit Israels“ – Buchlesung und Gespräch mit Stephan Grigat

Samstag, 13. Dezember 2014 – 19:00 Uhr
Ort: [L50], Lassallestraße 50, Erfurt

Der s.P.u.K. e.V. veranstaltet eine Buchlesung und Diskussion: „Die Einsamkeit Israels – Zionismus, die israelische Linke und die iranische Bedrohung“

Ankündigungstext:
„Immer wieder bricht innerhalb einer pluralen Linken der Konflikt um die Frage auf, wie man sich zu Israel stellt. Immer wieder ist es deshalb nötig, sich mit der Entstehungsgeschichte des jüdischen Staats und seinen Bedrohungen zu beschäftigen, die ihn von Beginn an begleiteten.
Vor einigen Wochen wurde dieser Konflikt auf dem Stillen Örtchen in der [L50] sichtbar.

Aus diesem Anlass wollen wir uns zusammen mit Stephan Grigat kritisch mit den Hintergründen und den Funktionsweisen antizionistischer Ideologie auseinandersetzen, denn dass die im Antizionismus angelegten Vernichtungsphantasien nicht Realität geworden sind, verdankt sich einzig und allein der israelischen Staatsgewalt und ihres Militärs.“

LAP-Sendung am 21.Dezember auf Radio F.R.E.I.

LAP Magazin

LAP Magazin – das ist die monatliche Sendung zum Lokalen Aktionsplan Erfurt bei Radio F.R.E.I. An jedem dritten Sonntag im Monat um 17 Uhr informieren wir eine Stunde lang über Aktuelles und Projekte zum Thema Rechtsextremismus bzw. Gegenaktivitäten in Erfurt.

Am 21.Dezember werfen wir einen Blick zurück auf das Jahr 2014:

Welche Projekte gab es gegen Rechts in Erfurt? Welche Erfahrungen wurden dabei gemacht?

Wir hören uns: auf UKW 96,2 MHz oder per Live-Stream auf www.radio-frei.de!

„Couragiert handeln statt hilflos schweigen“ – Argumentationstraining gegen Vorurteile

Am 3.Dezember um 16 Uhr lädt das Frauenzentrum Brennessel alle interessierten Frauen zu einem Argumentationstraining gegen Vorurteile und Hassparolen ein.

Viele Menschen wissen in Kommunikationssituationen des Alltags sofort, dass die
Äußerungen des Gegenübers entweder einen negativen und daher abwertenden
Beigeschmack haben oder sogar offensichtlich hasserfüllt gegenüber bestimmten
Menschen(gruppen) sind. Schnell entsteht eine innere Beklommenheit und der Puls
steigt an – aber die Worte, die Fakten, die Argumente fehlen – um diesen Äußerungen
erfolgreich entgegen treten zu können.
Die erfahrene Kommunikationstrainerin Kathrin Schuchardt untersucht mit den
Teilnehmerinnen die Wirkungsweisen von Vorurteilen und Hassparolen, analysiert den
diskriminierenden Sprechakt in der jeweiligen Alltagssituation und entwickelt in
Rollenspielen Techniken zum sicheren und erfolgreichen Eingreifen.