Archiv der Kategorie: Termine

April/Mai | Lagerfeuer-Lesetour für Kinder

Die große Lagerfeuerlesetour für Kinder von 7 bis 10 Jahren. Eure Ohren werden Augen machen!

Die Falken Erfurt möchten Geschichten für Kinder vorstellen, denen Freundschaft mehr zählt als Vorurteile. Lästige, lustige und garstige Geschichten, welche die verschiedenen Lebenssituationen von Kindern behandeln. Dabei werden Themen wie Homophobie, Sexismus oder Rassismus nicht ausgespart. Es gibt Geschichten von Kindern, die sich zusammentun und sich nichts so einfach gefallen lassen. Geschichten, die Spaß machen und von Freundschaft und Abenteuer im Alltag erzählen. Hierzu laden wir herzlich ein.
Neben der Lesung lädt eine Bücherkiste dazu ein, weitere Kinderliteratur in den Bereichen vielfältige Familienmodelle, Geschlechtsidentitäten, Antirassismus, Mädchen-Empowerment, Solidarität unter Kindern und vieles mehr zu entdecken.

Alle Termine:

  • Samstag, 14. April um 14 Uhr: Lesung | Buchhandlung Contineo, Magdeburger Allee 90
  • Freitag, 04. Mai um 15 Uhr: Bibliotheksführung und Lesung |Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt, Marktstraße 21
  • Samstag, 05. Mai um 16 Uhr: Lesung und Zeltlager-Action-Day | Klein Venedig, große Wiese neben der Ulrich-von-Hutten-Schule
  • Donnerstag, 24. Mai um 15:30 Uhr: Lesung | Kindertreff Hoppla, Hallesche Straße 19

Ein Projekt der SJD – Die Falken Erfurt in Kooperation mit der Buchhandlung Contineo, der Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt und dem Kindertreff Hoppla.

25. April | Thüringen trägt Kippa

Wir laden alle Erfurterinnen und Erfurter ein, sich gemeinsam in der Öffentlichkeit gegen den zunehmenden Antisemitismus zu engagieren. Der Treffpunkt am Mittwoch, den 25. April 2018, um 10.30 Uhr ist die Mikwe hinter der Krämerbrücke. Dort werden Kippot verteilt. Danach gehen wir von dort gemeinsam zur Neuen Synagoge am Max-Cars-Platz 1.

30. April | Musik verändert Grenzen

Zeit: 30.04.2018, 20 Uhr
Ort: Offene Arbeit Erfurt, Allerheiligenstraße 10

https://www.facebook.com/events/2183795645187925/

Erfahrungsbericht aus dem Mittelmeerraum und anschließendes Konzert mit Vibration Syndicate  + Majofran (Reggae, Ska und Funk-Pop) zugunsten des Mobile Info Team.

Auch dieses Jahr wird wieder die Europawoche gefeiert, während die EU ihre Außengrenze immer weiter Richtung Äquator vorverlagert. Die Technologisierung und der Ausbau des Grenzschutzes werden in nordafrikanischen Ländern vorangetrieben, mit dem Ziel die Flucht von Menschen aus Afrika nach Europa zu verhindern. Dabei schreckt die EU weder vor einer Zusammenarbeit mit Diktatoren noch mit Milizen zurück….

Weiterlesen

23. April | „Nach dem Brand“ –Zeitzeugengespräch mit Ibrahim Arslan

Datum: 23. April, 16:30 Uhr
Ort: Jugendhaus Domizil, Am Alten Nordhäuser Bahnhof 14, Erfurt

After the fire – dialogue with Ibrahim Arslan, a contemporary witness
بعد الحريق – حديث مع شاهد عيان إبراهيم أرسلا

Ibrahim Arslan überlebte im November 1992 einen Brandanschlag auf das Wohnhaus seiner türkischstämmigen Familie in Mölln. In jener Nacht verlor der Siebenjährige seine Großmutter, seine Schwester und seine Cousine.
Was Rassismus und Diskriminierung zur Folge haben können und im täglichen Leben bedeuten, weiß Ibrahim Arslan seit frühester Kindheit. In Schulen, in Zeitzeugengesprächen, in Diskussionsrunden, auf Podien und auf Gedenkveranstaltungen gibt er den vielen schweigenden Opfern von Rassismus und Gewalt seine Stimme. Ziel seines Schaffens ist es, Menschen, insbesondere Jugendliche, zu mehr Mut und Engagement gegen rechte Gewalt und Rassismus zu motivieren.

Eine Veranstaltung der Naturfreundejugend Erfurt

24. April | Film „Blut muss fließen“ und Gespräch mit dem Regisseur

24.04.2018, 19 Uhr
Uni Erfurt, Nordhäuser Straße 63, Lehrgebäude 1, Hörsaal 3

Film von Peter Ohlendorf, D 2012, 87 min (www.filmfaktum.de)
Eine Veranstaltung von Antira Campus Erfurt

Spätestens seit dem Neonazikonzert in Themar 2017 ist klar, dass Thüringen eine besondere Stellung in der rechten Szene genießt.
Die Bilder zahlreicher Hitlergrüße gingen durch die Presse und doch fanden im letzten Jahr im Schnitt einmal pro Woche in Thüringen rechtsextreme Konzerte statt. Die Neonazimusikszene scheint sich in Thüringen wohl zu fühlen und hat für dieses Jahr wieder zahlreiche Konzerte angemeldet. Ein Zustand, der sich zu normalisieren scheint.

Weiterlesen

16. April | Lesung mit Sören Kohlhuber: „Nach dem Sturm“

> Interview auf Radio F.R.E.I nachhören

Datum: 16.04.2018, 19 Uhr
Ort: Filler, offenes Jugendbüro der DGB Jugend Erfurt, Schillerstraße 44, 99096 Erfurt

Der Journalist Sören Kohlhuber dokumentierte 2016 mehr als 50 rechte Versammlungen, darunter einen Großteil in Ostdeutschland. Obwohl Aufmärsche und Teilnehmerzahlen seit 2015 abnehmen, ging die Saat der Rechten auf: verbale Tabus werden gebrochen, rassistisch motivierte Straftaten bleiben konstant hoch und staatliche Strukturen reagieren mit Restriktionen. Das Buch „Nach dem Sturm“ ist der Abschluss einer nicht geplanten Trilogie, zuvor erschienen die Bücher „Deutschland deine Nazis“ (2014) und „Retrofieber“ (2015), die sich auch mit Neonaziaufmärschen beschäftigen.
Am 16.04.2018 liest Sören Kohlhuber aus seinem aktuellen Buch und es gibt Raum für Gespräche, Diskussionen und Fragen.