Exkursion der Adam Ries Fachhochschule Erfurt nach Krakau – Oktober 2012

Die Adam Ries Fachhochschule organiserte im Oktober 2012 eine dreitägige Exkursion nach Krakau, um dort vor allen das in der Nähe gelegenen ehemalige Konzentrationslager in Oswiecim zu besuchen.

Diese Exkursion ist Bestandteil der interdisziplinären Befassung der Adam Ries Fachhochschule mit dem Thema NS-Vergangenheit und der Fokussierung auf Thüringen und Erfurt. Die Teilnehmer haben sich eine Dokumentation der Exkursion zum Ziel gesetzt, beid er die Verbindung von Auschwitz zu Erfurt durch die Firma Topf und Söhne deutlich wird.

Neben der Förderung sozialer Kompetenzen, namentlich in Gestalt ehrenamtlichen Engagements, bezweckt die Adam Ries Fachhochschule, bei den Studenten ein Gespür für die moralische Verantwortung von Wissenschaft zu entwickeln.

Auf die entstehenden Dokumentionen sind wir schon gespannt und können sicher die eine oder andere hier veröffentlichen.