Sexualität – Aufklärung in Lehrplänen?!

Veranstaltungsort: Jo­han­nes­stra­ße 151 in Erfurt

Eine Veranstaltung der Gruppe „wieder die natur“ im Rahmen der Polyfantasiawoche 2014 in Erfurt.

Als im Ja­nu­ar 2014 in Ba­den-​Würt­tem­berg der Ent­wurf zum neuen Lehr­plan be­kannt wird, ist der Volks­z­orn bei kon­ser­va­ti­ven Po­li­ti­ker_in­nen, christ­li­chen Fun­da­men​ta­lis­t_in­nen usw. groß. Warum? Weil in den Lehr­plan die „Ak­zep­tanz für se­xu­el­le Viel­falt“ auf­ge­nom­men wer­den soll. Knapp 200 000 Per­so­nen un­ter­schrei­ben eine On­line-​Pe­ti­ti­on da­ge­gen. Auch in Thü­rin­gen wird ak­tu­ell über die Lehr­plä­ne ge­strit­ten.
Wir wol­len den Blick auf un­se­re ei­ge­nen Er­fah­run­gen len­ken und an­hand von zur Ver­fü­gung ge­stell­ten, aber auch gern von den Teil­neh­mer_in­nen selbst mit­ge­brach­ten, Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en un­ter­su­chen, ob mensch Angst haben muss, dass die Kin­der in den Schu­len homo-​ he­te­ro­se­xu­ell wer­den. Wir wol­len auch dar­über dis­ku­tie­ren, wie eine ge­halt­vol­le und allen Men­schen ge­recht wer­den­de se­xu­el­le Auf­klä­rung aus­se­hen könn­te.