Strom & Wasser fet. THE REFUGEES

Strom & Wasser feat. The Refugees spielen im Rahmen der Tour der 1.000 Brücken 2013 in Erfurt.
Wann: Dienstag, 07.05.2013, 21 Uhr
Ort: Museumskeller | Juri-Gagarin-Ring 140a | 99084 Erfurt

Folgend finden Sie einen Trailer mit mehr Hintergrundinformationen und Sie könnne sich einen Höreindruck verschaffen.

Dieses Projekt ist wirklich einzigartig: der Liedermacher Heinz Ratz hat 80 Flüchtlingslager in Deutschland besucht und dort Musiker von Weltklasseformat gefunden, die durch Reise- und Arbeitsverbote keine Chance haben, ihre Musik zu spielen. Das hat ihn entsetzt und er hat seine Combo „Strom & Wasser“ noch durch ein „feat. The Refugees“ erweitert, eine Cd mit knapp 20 Flüchtlings-Musikern aufgenommen, brilliante Rezenssionen und Features bis hin zu einem weltweit ausgestrahlten halbstündigen Bericht der BBC bekommen und kommt auch mit dieser Band am 13.05 zum Bei Chez Heinz nach Hannover im Rahmen seiner deutschlandweiten Konzerttour.

Mit Musikern aus Gambia, der Elfenbeinküste, Afghanistan, Griechenland, Russland und dem Kosovo feiern „Strom & Wasser feat. the Refugees“ trotz des überaus ernsten politischen Hintergrunds ein fulminantes musikalisches Feuerwerk aus lebensfrohen Dub, Reaggea, Hiphop und Balkanbeat-Nummern. Musik, die in den Flüchtlingslagern gefangen war und Gefahr lief, vergessen zu werden und nun durch dieses Projekt hoffentlich in die Herzen vieler Menschen gelangt: Strom & Wasser feat. The Refugees.

Für dieses Projekt mit jungen Musikern aus Flüchtlingsheimen hat Heinz Ratz die Integrationsmedaille 2012 der Bundesregierung erhalten.

Das Konzert wird organisiert vom Flüchtlingsrat Thüringen e.V. und vom Lokalen Aktionsplan gegen Rechtsextremismus der Stadt Erfurt unterstützt.