„Wir wollen keine Nazis im Viertel!“ – öffentliche Aktion

ÖFFENTLICHE ERKLÄRUNG „Keine Nazis im Viertel!“

Wer durch die Straßen Ilversgehofens oder der Johannesvorstadt geht, muss dort seit Wochen an vielen Laternenmasten oder an den Mülltonnen Nazipropaganda sehen. Vor allem die NPD und ihre Sympathisant_innen verkleben derzeit massiv rassistische und ausgrenzende Aufkleber. Dies wollen wir nicht länger hinnehmen, denn wir wollen in einem vielfältigen und lebenswerten Viertel wohnen und arbeiten, in dem sich niemand durch Nazipropaganda ausgegrenzt und bedroht fühlt. Menschen sollen hier und überall ohne Angst verschieden sein können.

Deshalb laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, aber auch Gruppen, Vereine und Initiativen herzlich dazu ein, sich mit uns aktiv gegen Nazipropaganda im öffentlichen Raum zu wehren. Am Freitag, den 20. September wollen wir in einer öffentlichen Spachtelaktion Naziaufkleber entfernen.

Wir sagen: „Wir wollen keine Nazis im Viertel!“

Treffpunkt ist Freitag, der 20. September – um 15:30 Uhr vor der Lutherkirche.

Wer sich beteiligen möchte, bringt bitte (soweit vorhanden) einen Spachtel und eine Sprühflasche mit Speiseöl mit – so lassen sich die menschenverachtenden Aufkleber am einfachsten entfernen.

Es handelt sich hierbei um eine Initiative der AnwohnerInnen der Johannesvorstadt.