13. August | Fahrradrundfahrt Erfurt im Nationalsozialismus

13.08.2022, 16:00 Uhr
Treffpunkt Thüringenhalle,
Werner-Seelenbinder-Str. 2, Erfurt

Auf einer Fahrradrundfahrt zur lokalen Geschichte Erfurts im Nationalsozialismus halten wir an Orten, die aufgrund der Entfernung bei unseren sonstigen historischen Rundgängen seltener im Mittelpunkt stehen. Wir beginnen an der Thüringenhalle, die gleichzeitig die erste Station der Rundfahrt ist. Von dort aus geht es über das Steigerwaldstadion zum Landtag und über weitere Stationen schließlich zum ehemaligen Arbeiterviertel Erfurt Nord. Die letzte Station bildet das ehemalige Schutzhaftlager in der Feldstraße. Hier wurden zu Beginn des Nationalsozialismus in Erfurt viele Gegner des Regimes unter unmenschlichen Bedingungen gefangen gehalten.

Veranstaltet von der Projektgruppe Erfurt im Nationalsozialismus beim DGB-Bildungswerk Thüringen e.V.