17. Juli | Erfurt im Nationalsozialismus – Stadtrundgang „Arbeiterbewegung und Widerstand gegen den Nationalsozialismus“

17. Juli 2022, 10:00 Uhr
Treffpunkt: Magdeburger Allee 5, Erfurt


Wer war Werner Uhlworm, der bereits im Februar 1933 von einem SA-Mann ermordet wurde? Wo trafen sich die „wilden Udestedter“, die sich mit Hitlerjugendlichen prügelten? Und welche Geschichte hat das Tivoli?

Antworten auf diese und weitere Fragen versucht eine etwa zweistündige Tour durch die Johannesvorstadt am 17 Juli 2022 zu geben.
Viele Menschen im Deutschen Reich begrüßten und unterstützten die Machterlangung der Nationalsozialisten im Jahr 1933. Doch in vielen Orten gab es auch Menschen, die sich dem NS-Regime verweigerten. In Erfurt waren es insbesondere Menschen aus der Arbeiter*innen-bewegung. Ihren Spuren wollen wir in einem Stadtrundgang „Arbeiterbewegung und Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ am 17. Juli nachgehen, zu dem wir herzlich einladen.
Treffpunkt ist um 10 Uhr vor dem Tivoli in der Magdeburger Allee 5, Erfurt. Die Teilnahme am Rundgang ist kostenlos, anschließend laden wir alle Interessierten noch auf ein Getränk in die [L50] in der Lassallestraße 50 ein.

Veranstaltet von der Projektgruppe Erfurt im Nationalsozialismus beim DGB-Bildungswerk Thüringen e.V.