Ausschreibung RESPEKTIER – Medienwettbewerb für Vielfalt, Toleranz und Respekt

Egal, ob Comic, Foto, Video, Graffiti, Radiobeitrag oder oder oder:
Radio F.R.E.I. und die Jugendbeteiligungsstruktur BÄMM! suchen ab sofort Medienbeiträge, die für ein respektvolles, buntes und demokratisches Miteinander stehen. Bis zum 16. August 2019 können junge Menschen zwischen 10 und 27 Jahren aus Erfurt ihre Medienbeiträge bei Radio F.R.E.I. einreichen.

>>> Mehr Infos zum RESPEKTIER – Medienwettbewerbs für Vielfalt, Toleranz und Respekt

>>> Interview bei Radio F.R.E.I.

5. Juli 2019 „TRACES“ – eine theatrale Recherche zu kolonialen Spuren in Berlin und Lomé.

Open Air Veranstaltung
Freitag, 5. Juli 2019
Einlass: 19:30 | Beginn: 20:00 Uhr
Abendkasse: 4 – 6 €
frau korte, Magdeburger Allee 179, 99086 Erfurt

>>> Interview bei Radio F.R.E.I. anhören

TRACES ist eine Koproduktion zwischen X Perspektiven (Deutschland / Schweiz, www.x-perspektiven.com) und der Compagnie Artistique Carrefour (Togo). In zwei Recherche- und Probenphasen in Lomé (Feb-Mär 19) und Berlin (Jun-Jul 19) entwickelten 12 junge Erwachsene unter theaterpädagogischer Leitung zwei Performances.
Wir freuen uns, die erste der beiden Performances in Erfurt präsentieren zu können:

TRACES vol.I: Ein Theaterstück zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Ein Stück zwischen zwei Ländern, vielen Identitäten und unzähligen Versionen der Geschichtsschreibung. Ein Stück, in dem König Mlapa auf Salvini trifft, Bismarck an Sonnenallergie leidet und die Bücher von Frantz Fanon zur Pflichtlektüre in der Schule ausgerufen werden. TRACES vol.I – Versuch einer gemeinsamen Erinnerung, Versuch einer Utopie.
Das Stück wird in einer Mischung aus deutsch, französisch und englisch aufgeführt.
Im Anschluss an das Theaterstück bleibt noch Zeit für Fragen und eine Diskussionsrunde.


Regie, Konzept, Produktionsleitung: Eliana Schüler, Valeria Stocker, Jean Koffi Edem Touglo
Spieler*innen: Hanifatou S. Dobila, Marléne Douty, Raoul Ket, Félicité Kodjo-Atsou, Isabel Kwarteng-Acheampong, Auro Orso, Moïse Pak, Fabrice Paraiso, Maud Ruget, Stephanie Treichel, Annkatrin Votteler-Veit, Anne Zöppig
Grafik: Clara Brandt
Assistenz: Sonia Akou Novinyo, Mirjam Oschwald

23. Juni 2019 | Stadtrundgang „Erfurt im Nationalsozialismus“

23.06.2019
Treffpunkt 14:00 Uhr Fischmarkt Erfurt

In diesem Rundgang ohne einen besonderen thematischen Schwerpunkt möchte die Projektgruppe „Erfurt im Nationalsozialismus“ an teils bekannten, teils weniger bekannten Orten in der Erfurter Innenstadt unterschiedliche Aspekte der nationalsozialistischen Lokalgeschichte beleuchten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Teilnahme ist kostenlos.