25. Mai | Buchlesung mit Maria Braig: „Bis hierhin und dann weiter“

Datum: 25.05.2023, 18 Uhr
Ort: Brennessel Erfurt


Anmeldungen unter email hidden; JavaScript is required oder telefonisch unter 0361-5656510

Inhalt des Buches: hier weiterlesen:

Madiha ist als Tochter einer pakistanischen Gastarbeiter*innenfamilie in der Nähe von Bonn geboren und aufgewachsen. Sie hat sich mit sehr viel Energie und Durchsetzungskraft aus einer bedrückenden Familiensituation befreit, eine Gewaltbeziehung mit einem Mann beendet und findet sich nun plötzlich erneut in einer zerstörerischen Beziehung wieder – dieses Mal mit einer Frau. Bevor sie sich noch weiter darin verstricken kann, fasst Madiha nach einem eskalierten Streit einen spontanen Entschluss, der sie selbst überrascht: Mit dem Motorrad ihrer Freundin fährt sie davon und lässt ihr altes Leben hinter sich.

Der zweite Teil des Buches erzählt von Madihas Nichte: Ayesha – eine vielversprechende Nachwuchsspielerin in der pakistanischen Cricket-Nationalmannschaft der Frauen – setzt sich während eines Auslandsspiels von ihren Mitspielerinnen ab und macht sich auf den Weg zu ihrer Tante, von der sie sich Hilfe erhofft, denn sie soll ihre Freundin Shamsha verführt haben und befürchtet nun von ihrer Familie schwerwiegende Konsequenzen bei der Rückkehr nach Pakistan.

Beide Frauen kämpfen nun gemeinsam für ein selbstbestimmtes Leben nach ihren eigenen Vorstellungen.