Thüringer Demokratiepreis 2017: Initiative aus Themar und Frühstücksbus aus Erfurt unter den Gewinnern

An einer Straße stehen Menschen mit Transparenten.
Themar. Bildrechte: MDR/Bert Weber

Am 5.12.17 wurde der diesjährige Thüringer Demokratiepreis verliehen. 33 Projekte waren nominiert, u.a. auch die Erfurter LAP-Projekte „Kanakistan 2.0“, der „Erfurter Frühstücksbus“ oder das gemeinsame Radioprojekt von MitMenschen e.V., der Walter-Gropius-Schule und Radio F.R.E.I.
Die Initiative „Kein Platz für Nazis – Themar bleibt bunt“ hat den diesjährigen Thüringer Demokratiepreis erhalten. Der mit 3.000 Euro dotierte 1. Hauptpreis würdigt ihr gesellschaftliches Engagement für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit in Thüringen.
Der mit 2.000 Euro dotierte 2. Preis ging an den „Erfurter Frühstücksbus“.

Fünf Tage, fünf Orte, viele Gespräche: Ende Juni war eine Gruppe von Studierenden in Erfurt mit einem Bus unterwegs. „Nirgends kommt man besser ins Gespräch als bei einem Essen. Bei Brötchen und Kaffee werden Menschen angesprochen, miteinander in Kontakt gebracht und zum Dialog angeregt. Es geht ums Gehörtwerden und Zuhören. Der Frühstücksbus trägt so zur aktiven gesellschaftlichen Partizipation und zur politischen Beteiligung bei.“ sagt Carolin Grasi, eine der OrganisatorInnen des Projektes.

Mit dem 3. Preis und 1.000 Euro wurden die Macherinnen und Macher der Wanderausstellung „Mit unseren Augen – Gedanken in Bildern“ geehrt.

Der Demokratiepreis wurde geschaffen, um langfristigen Einsatz und innovative Arbeit für Demokratie anzuerkennen. In diesem Jahr beglückwünschte und stärkte der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier persönlich die PreisträgerInnen für Ihr ehrenamtliches Engagement für ein demokratisches und mitmenschliches Miteinander.
Der Thüringer Demokratiepreis ist Teil des Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit. Eine Jury wählte aus dem Kreis der eingereichten Projekte, Initiativen und Einzelpersonen die PreisträgerInnen  aus. Die Auszeichnungen sind mit insgesamt 8.000 Euro dotiert. Neben den drei Hauptpreisen wurden auch sogenannte Anerkennungspreise an vier Initiativen vergeben.

Radio F.R.E.I. und der Lokale Aktionsplan gegen Rechtsextremismus der Stadt Erfurt gratuliert allen PreisträgerInnen ganz herzlich und freut sich auf weitere spannende und kreative Projekte auch in 2018!