Archiv der Kategorie: Termine

26.April | Ausstellungseröffnung „Seit ich hier bin – Mein Weg in Deutschland“

Einladung-AusstellungInterview anhören

Teilnehmerinnen des Projektes „Stark im Beruf“ (Mitmenschen e.V.) beschreiben ihren Weg und ihre Wünsche für ein gelungenes Leben in Deutschland.
Der Mitmenschen e.V. lädt herzlich zur Vernissage der Ausstellung ein: Dienstag, den 26. April 2016 um 15.00 Uhr
in den Räumen des Mehrgenerationenhauses (Moskauer Straße 114, Erfurt)
Die Ausstellung ist bis zum 25.Mai 2016 im Mehrgenerationenhaus zu sehen.

21.April | Vortrag: „Die Menschenwürde im Grundgesetz und im Islam“ | Interview anhören

Plakat_Vortrag_Abdelrehim_2016-2Ort: Uni Erfurt, Lehrgebäude 2, Raum 131
Zeit: 21.April 2016 | 18 Uhr
VeranstalterIn: Hochschulgruppe MehrSprache u.a.

> Interview anhören

Die Menschenwürde ist der oberste Wert der deutschen Rechtsordnung. Auch im Islam kann die Idee der Menschenwürde als Vehikel für eine menschenrechtsfreundliche Interpretation der islamischen Lehren dienen. Um „Die Menschenwürde im Grundgesetz und im Islam“ geht es nun in einem Vortrag von Dr. iur. Yasser Abdelrehim, LL.M., zu dem die Hochschulgruppe „Mehr Sprache“ der Universität Erfurt am Donnerstag, 21. April, alle Interessierten herzlich einlädt.
Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet auf Arabisch mit deutscher Simultanübersetzung statt. Link zum Vortrag

13. und 29.April | An der Grenze des Machbaren – Erfahrungsberichte aus drei Wochen in Idomeni.

an den grenzen HPZwei Informationsveranstaltungen mit Teilnehmer*innen eines humanitären Hilfseinsatzes in Idomeni:
* 13.04.16 um 19 Uhr bei Radio F.R.E.I., Gotthardtstraße 21
* 29.04.16 um 20 Uhr in der [L50], Lassallestraße 50

„Aufgebrochen sind wir am 23. Februar 2016 mit dem Ziel Registrierungslager Dimitrovgrad an der serbisch-bulgarischen Grenze. Dort wollten wir flüchtenden Menschen helfen, indem wir sie rund um die Uhr mit warmen Essen, trockenen Kleidern und Informationen zu ihrer Weiterreise versorgen. Doch die Ereignisse überschlugen sich, während wir noch auf der Fahrt nach Dimitrovgrad waren. Weiterlesen