Archiv der Kategorie: Termine

9.-28.Mai | Ausstellung Frauen im Widerstand gegen den NS

Frauen im Widerstand VSAusstellung vom 9.  bis 28. Mai in der Erfurter Michaeliskirche (Michaelisstraße)
Öffnungszeiten:
Montags bis Samstags 11-16 Uhr, Donnerstags bis 19 Uhr

Der Widerstand von Frauen gegen den NS spielt in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch eine untergeordnete Rolle. Die Ausstellung „Nichts war vergeblich. Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ versucht, dies ein wenig zu ändern. Sie zeigt anhand von 18 Biographien den Mut von Frauen, die dem NS-Regime die Gefolgschaft verweigerten.
Eine Ausstellung des Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945, organisiert vom DGB Bildungswerk Thüringen in Kooperation mit Offene Arbeit Erfurt.

Begleitprogramm zur Ausstellung:

Weiterlesen

23.Mai 16 | Lesung und Buchvorstellung: Meine sieben Väter – Als Partisan gegen Hitler und Mussolini

cervi

 

 

 

 

Zeit: 23.05.16, 19:30 Uhr
Ort: [kany] Falken Ladenlokal, Thälmannstraße 26, Erfurt

mit Adelmo Cervi (Autor) und Gernot Trausmuth (deutscher Übersetzer)

Ein Sohn, der selbst in die Jahre gekommen ist, begibt sich auf die Spurensuche nach seinem Vater und dessen sechs Brüdern. Ihr Schicksal zählt zu den großen Kapiteln der italienischen Resistenza, des Widerstands gegen den Faschismus und die Besatzung Italiens durch die deutsche Wehrmacht zwischen 1943 und 1945. Mit ihrer Hinrichtung wurden diese Männer zu Symbolfiguren des Antifaschismus. Doch Adelmo Cervi, der seinen Vater nie bewusst kennengelernt hat, will die Geschichte abseits dieses Mythos erzählen und erweckt so das posthum errichtete Denkmal zu neuem Leben. Dabei gibt er einen sehr persönlichen Einblick in den Alltag, das Denken und Handeln dieser bäuerlichen Familie zwischen Kirche und Kommunismus.

Eine Veranstaltung der Falken Erfurt