Archiv der Kategorie: Termine

„Jasmin, der aus dem Orient kommt“ – Ein biografisches Theaterprojekt gegen Vorurteile

Bildquelle: jasminorient.de

„Jasmin, der aus dem Orient kommt“ ist ein Theaterstück aus Meiningen über Flucht und Ankommen. Es wurde am 21.02.2017 am Ratsgymnasium Erfurt aufgeführt.
Radio F.R.E.I. sprach im Vorfeld der Aufführung mit Jürgen Junker, Lehrer am Ratsgymnasium, über den Hintergrund des Theaterstücks und seine persönliche Motivation für politisches Engagement
–> Interview hier anhören

Warum ist in Syrien der Krieg ausgebrochen? Wie haben die Menschen dort gelebt, bis sie sich schließlich entschieden haben, zu fliehen? Was haben sie auf ihrem Weg hierher erlebt und wie ist es, jetzt in Deutschland zu leben? Welche Parallelen haben unsere Geschichten?
Mit diesen Fragen beschäftigen sich vier SyrerInnen im Alter von 16 bis 46 Jahren und beantworten diese mit den Erlebnissen ihrer eigenen Biografie.

Weiterlesen