2. Mai | Mahngang anlässlich des 90. Jahrestags der Zerschlagung der Gewerkschaften

2. Mai 2023, 17:30 Uhr
Treffpunkt: Fischmarkt Erfurt


Der Rundgang ist kostenlos.

Am 2. Mai 1933 stürmten Nationalsozialisten im gesamten deutschen Reichsgebiet die Gewerkschaftshäuser, verhafteten die anwesenden Funktionär*innen und beschlagnahmten gewerkschaftliches Eigentum. Auch in Erfurt wurden an diesem Tag Gewerkschafter*innen mit erhobenen Händen durch die Innenstadt in das Polizeigefängnis auf dem Petersberg geführt und dort eingesperrt.

Die Zerschlagung der Gewerkschaften war ein großer Schlag gegen die antifaschistische Arbeiter*innenbewegung und ein entscheidender Beitrag zur Konsolidierung nationalsozialistischer Herrschaft.
In einem Mahngang will die Projektgruppe Erfurt im Nationalsozialismus beim DGB-Bildungswerk Thüringen e.V. an die Ereignisse vor 90 Jahren erinnern und ihre politische Bedeutung für eine aktuelle antifaschistische und gewerkschaftliche Organisierung hervorheben.