2. Mai | Stadtrundgang „Arbeiterbewegung und Widerstand gegen den Nationalsozialismus“

02.05.2018, 18.00 Uhr | Treffpunkt Tivoli (Magdeburger Allee 4), Erfurt

Kostenfreier Stadtrundgang „Arbeiterbewegung und Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ anlässlich des 85. Jahrestags der Erstürmung der Gewerkschaftshäuser durch die Nationalsozialisten.

Nachdem die Nationalsozialisten aus dem 1. Mai 1933 als internationalen
Protest- und Gedenktag der Arbeiterbewegung einen Tag der nationalen Arbeit gemacht hatten, wurden einen Tag später im gesamten deutschen Reich Gewerkschaftshäuser gestürmt, Kolleginnen und Kollegen verhaftet, in Lager gesperrt und gefoltert. Dies war das Ende der freien Gewerkschaften und einer unabhängigen Interessenvertretung für abhängig Beschäftigte.
Anlässlich des 85. Jahrestags der Erstürmung der Gewerkschaftshäuser durch die  Nationalsozialisten wollen wir mit einem Stadtrundgang durch Erfurt an Menschen erinnern, die sich den Nazis mutig in den Weg gestellt haben, und Orte aufsuchen, an denen man Spuren der ArbeiterInnenbewegung finden kann.

Veranstaltet von der Projektgruppe Erfurt im Nationalsozialismus beim DGB-Bildungswerk Thüringen e.V.