20.Juli | 19 Uhr | Filmpremiere: „Die Kammwegklause – Über den Umgang mit einem rechtsextremen Zentrum in Erfurt“

kwk_blogDer Film der Filmpiraten Erfurt wird gezeigt im Stadtteilzentrum Herrenberg, Stieler Straße 3, Erfurt

„Die Kammwegklause ist eine Kneipe auf dem Herrenberg, die in den letzten Jahren immer wieder Schlagzeilen als rechtes Szenelokal machte. Regelmäßig organisieren Rechtsextreme dort Liederabende und Konzerte. Als Filmpirat*innen haben wir uns das Thema Ende 2014 angenommen und eine 14minütige Videodokumentation erstellt. Am kommenden Montag, den 20.Juli um 19 Uhr soll die Videodokumentation erstmals im Stadtteilzentrum Herrenberg öffentlich gezeigt werden. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.“

„Da sich bereits Personen aus dem rechten Sphäre zu der Veranstaltung angekündigt haben möchten wir hiermit klarstellen:
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.“


Die Filmpiratinnen und Filmpiraten sind ein Videokollektiv aus Erfurt, das seine Beiträge frei unter einer Creative-Commons-Lizenz im Internet veröffentlicht. In erster Linie entstehen seit 2004 durch Graswurzeljournalismus Dokumentationen zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Im Juni 2015 wurde den Filmpirat*innen der Thüringer Demokratiepreis verliehen.