Liebe Engagierte, Partner*innen und Interessierte,
das Jahr 2023 neigt sich dem Ende. Nicht zuletzt durch die Haushaltsverhandlungen (auch im Bereich der Demokratiebildung) stellten sich in unserer Arbeit einige Herausforderungen. Umso ermutigender ist es, wie Menschen in diesem Jahr wieder mit vielfältigen Ideen aktiv gegen Ausgrenzung und für Weltoffenheit waren.
Als LAP/ Partnerschaft für Demokratie haben wir 80 kleine und große Projekte unterstützt, darunter Aktionstage, Lesungen, Vorträge und Diskussionsrunden, Workshops, Theater, Ausstellungen, Filmabende, Feste, Stadtrundgänge, Veranstaltungsreihen oder Projekttage. Außerdem haben wir uns am Markt der Möglichkeiten der IKW beteiligt, Projekte in einer Ausstellung im Rathaus gezeigt, uns ausgetauscht und vernetzt.
Einige der Projektthemen waren: Demokratiebildung in Schulen und Kitas, gegen Gewalt an Frauen, CSD, Erfurt im NS, Punksein in der DDR, Hafen der Interkulturellen Begegnung, Plakate mit Bewegungsgeschichte, Gold statt Braun, Ukrainisches Filmfestival, Kinder- und Jugendbeteiligung, Feminismus, Kommunales Konfliktmanagement, Ausstellungen zu Fasia Jansen / „Stille Zeugen“ / Würde; Gleichberechtigung, „Bücher aus dem Feuer“, Interkulturelles, Vietnamesische Community in Ostdeutschland, Antisexismus, Awareness, Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, heterogene (Sub-)Kulturlandschaft, Asyl und Migration, Solidarität im Stadtteil, Gewaltfreiheit, Engagement gegen Rechts uvm.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten ganz herzlich für das Engagement!
Wir wünschen Ihnen und euch ruhige Feiertage, beste Gesundheit sowie Zuversicht, Geduld und Kraft für das neue Jahr – hier erwarten uns u.a. Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen.
Ab dem 8. Januar 2024 sind wir im Büro der Koordinierungsstelle wieder erreichbar.