(Online-) Workshop „Heimat heißt Volk, Tradition und Sprache“ – und für dich?

Heimatvorstellungen der Band Frei.Wild und mögliche Alternativen
(Online-) Workshop für Jugendliche ab 14 Jahren
> Dauer ca. drei Stunden
> Kontakt: ThorbenNiemietz[at]gmx[punkt]de
> Interview zum Workshop bei Radio F.R.E.I. nachhören

Download Flyer

Die Vorstellung von Heimat spielt eine wichtige Rolle in dem Leben von uns allen. Die verschiedenen Ideen von Heimat geben uns Halt und sind identitätsstiftend. Doch Stimmen wurden und werden lauter, die das Konstrukt Heimat lediglich auf ein Land oder ‚Volk‘ beziehen und dabei einen sehr ausgrenzenden Heimatbegriff vertreten.
Der Workshop wurde konzipiert, um sich mit dieser Problematik auseinanderzusetzen und demokratische Alternativen zu den ausgrenzenden Heimatbegriffen liefern soll. Dabei möchte ich mit den Jugendlichen zusammenarbeiten und ins Gespräch kommen, um über ihre Vorstellungen von Heimat zu sprechen.

Der Zugang erfolgt über verschiedene Musikbeispiele. Die Südtiroler Band Frei.Wild steht dabei im Mittelpunkt, da ich über ihre polarisierende Wirkung sprechen möchte. Des Weiteren stehen sie exemplarisch für einen völkischen und ausgrenzenden Heimatbegriff, zu dem Alternativen erarbeitet werden sollen.

Als Einstiegsübung nähern sich die Teilnehmenden der Leitfrage „Was ist politisch?“ anhand verschiedener Fotos. Im Anschluss werden die Anknüpfungspunkte der Band Frei.Wild mit rechtsextremen Strukturen am Beispiel des Songs „Geartete Künste hatten wir schon“ besprochen. Darauffolgend wird sich den Heimatvorstellungen verschiedener Künstler*Innen gewidmet. Als erstes wird gemeinsam der Heimatbegriff der Band Frei.Wild anhand des Liedes „Wahre Werte“ erarbeitet. Im Anschluss diskutieren die Teilnehmer*Innen in Kleingruppen alternative Heimatvorstellungen. Eine Gruppe erarbeitet die Vorstellung von Heimat/Zuhause der Band Feine Sahne Fischfielt. Dafür hören Sie den Song „Zuhause“. Die zweite Gruppe erhält den Song „Orientexpress“ von Eko Fresh und bespricht den dort vertretenden Heimatbegriff. Je nach Teilnehmendenanzahl können auch weitere Kleingruppen hinzugefügt werden. Als abschließende Reflexionsübung wird noch ein Heimatpuzzle gestaltet. Dabei werden die Teilnehmenden angeregt, ihre eigene Vorstellung von Heimat aufzumalen.

Zwei große Ziele des Workshops sind, dass Jugendliche die Musik, die sie hören, kritisch hinterfragen und befähigt werden verschiedene Begriffe einzuordnen. Darüber hinaus soll der Workshop anregen, über unterschiedliche Heimatvorstellung und vor allem über die eigene Definition von einem Zuhause nachzudenken.

Der Workshop ist an Jugendliche ab 14 Jahre gerichtet und hat einen zeitlichen Umfang von ca. drei Stunden. Der Workshop ist sowohl als Präsenzveranstaltung als auch als online Workshop konzipiert. Bei Fragen zum Workshop können Sie mir gern eine E-Mail an schreiben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Thorben Niemietz